Landeseinsatzübung_2016

Landeseinsatzübung des BRH Landesverbandes

Rheinland Pfalz - Saarland



Am 18.06.2016 war es soweit.. Die Landeseinsatzübung des Landesverbandes Rheinland Pfalz - Saarland konnte beginnen.


Das schöne Siersburg im kleinsten Bundesland (Saarland) war Schauplatz der groß angelegeten Übung.

Es meldeten sich 10 Rettungshundestaffeln mit 50 Hunden und insgesamt 139 Menschen an.

Unterstützt wurden die Staffeln durch den ELW2 der Feuerwehr Dillingen, Manschaften der örtlichen  Feuerwehren. (Niedaltdorf,Siersburg)

Der ELW1 der IUK DRK Kreisverband Homburg war auch mit an Bord, sowie 2 RTW des DRK Kreisverband Saarlouis.

Das THW Dillingen sorgte dafür, das gefundene Personen aus schwierigen Lagen gerettet werden konnten.

Natürlich darf man den Verpflegungstrupp nicht vergessen, welcher die gesammte Menschenmenge beköstigte und mit Getränken versorgte.

Bei dieser Übung ging darum ein gestelltes Notfallszenario zu lösen.


Es waren nach einem Sturm ein ungewisse anzahl von Menschen im Itzbach verschollen.


Jetzt galt es eine Fläche von ca. 900.000 qm mit Hunden nach diesen Menschen abzusauchen.



Es war für alle beteiligten Organisationen eine Herausforderung. Es wurde noch nie in einer solchen Konstellation und solchem Umfang zusammengearbeitet.


Aber es ging alles gut.


Keiner wurde im Wald liegengelassen. Alle ausgelegten Personen wurden gefunden.


Gegen 15:00 Uhr wurde die Übung beendet.


"Stressig aber S...gut und lehrreich sei die Übung gewesen" hörte man von vielen Beteiligten der verschiedenen Organisationen.

Es wurden wertvolle Erfahrungen für kommende Einsätze gesammelt.

Eine schöne Übung geht zu Ende.


Ich möchte mich nochmals in aller Form bei allen Teilnehmern (183), insbesondere bei den "Opfern", für ihre Teilnahme und Unterstützung bedanken.



Ein ganz besonderer Dank geht an den


Herrn Bürgermeister Silvanus


ohne den das ganze nie stattgefunden hätte.

Ohne lange zu zögern kam er meinem Wunsch nach, im Itzbach eine solche Übung abhalten zu dürfen.


Wir brauchen einfach mehr solche Menschen


Es gibt Menschen die für die Sache leben. Ich hatte Glück und hatte so einen Menschen bei der Planung der Übung an meiner Seite. Ohne diesen Menschen hätte die Übung nicht in dieser Form stattgefunden.


Danke


Tanja