Verein

Die BRH Rettungshundestaffel Saar e.V.


Gegründet wurde die RHS-Saar im April 2002. Wir waren damals eine kleine Gruppe von Leuten die eine sinnvolle Beschäftigung für sich und ihren Hund suchten. Bald darauf schlossen wir uns dem BRH (Bundesverband Rettungshunde) an und übernahmen damit auch alle Anforderungen die an eine Rettungshundestaffel des BRH gestellt werden. Seit 2010 sind wir eine Katastrophenschutzeinheit des Landkreises Saarlouis




Heute bilden wir Hunde und Menschen nach der Ausbildungsordnung des BRH aus. Unsere Teams müssen jährlich eine Prüfung gemäß der BRH Prüfungsordnung ablegen. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen Einsatzüberprüfungen durchgeführt um die Qualität der RH-Teams zu überprüfen und sicher zu stellen. Unsere Ausbilder und Zugführer sind nach den Standards des Qualitätshandbuchs des BRH zertifiziert und müssen sich ständig durch Schulungen des Bundesverbandes weiterbilden.



Alarmierungen erfolgen über die Integrierte Leitstelle Saarland.

Dort sind auch der Status und die Handynummer des EInsatzteam hinterlegt.

Das  Einsatzteam ist mit Digitalen Meldeempfänger ausgestattet und wird darüber alarmiert.







Alle unsere Mitglieder arbeiten komplett ehrenamtlich und investieren viel Zeit und Geld in die Arbeit mit ihren Hunden.


Hunde retten Menschen !!